disco Philosophie 

Es gibt viele Gründe für einen Bedarf an Nachhilfe: Krankheit, Umzug oder Schulwechsel können zu einem Abfallen der schulischen Leistungen führen. Manchmal liegt die Ursache hierfür auch im familiären Bereich: Trennungen oder sogar Todesfälle lassen schulische Anforderungen belanglos erscheinen. Aber auch der „Umbau des Gehirns“ bei Lernenden, die Identitätsfindung, der Vergleich mit Anderen hat oft zur Folge, dass schulische Belange von untergeordnetem Interesse sind. Darüber hinaus können Existenzängste und Überforderung zu Lernblockaden führen. Im besten Fall sind die Lernenden gerade verliebt und entdecken, wie schön und bunt die Welt ist. So vielfältig und individuell die Problematiken sind, so vielfältig und individuell sind die Lösungsstrategien von disco.

Dabei sind wir folgenden Prinzipien verhaftet: 

Mut: Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen, sagte Kant. Wir schicken voraus: Habe Mut dich mit allen Stärken und Schwächen zu erkennen. 

Kommunikation: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wir helfen dabei Probleme zu verbalisieren. Sind die Dinge erst formuliert und ausgesprochen, können sie auch bewältigt werden. 

Spaß/Motivation/Erfolg: Wenn man Dinge gern macht, macht man sie gut.


 
E-Mail
Anruf